Lernberatung
Effektives Lernen

«Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem grossen, weiten Meer.»

- Antoine de Saint-Exupéry

Lernberatung für Schüler und Studierende

Mein Angebot richtet sich an Schüler der Oberstufe, Auszubildende, Studenten und Erwachsene in Aus- und Weiterbildung. Ich biete eine individuelle, ganzheitliche Beratung und Unterstützung bei einer Vielzahl von Themen an, darunter:

  • Wiederfinden der Lernfreude
  • Umgang mit Lernstress und Prüfungsängsten
  • Lerntypbestimmung
  • Förderung von Talenten und Stärken
  • Entwicklung individueller Lernmethoden
  • Erarbeitung eines persönlichen Förderplans
  • Steigerung der Selbstwirksamkeit
  • Schaffung positiver Lernumgebungen

Egal, ob du Schwierigkeiten beim Lernen hast oder einfach nur deine Fähigkeiten weiterentwickeln möchtest, ich bin hier, um dir zu helfen. Als Lernberaterin unterstütze ich dich dabei, die Ursachen deiner Lernprobleme zu finden und Lösungen zu entwickeln, damit das Lernen wieder zu einer spannenden und erfüllenden Aktivität wird.

Oberstufe, Berufslehre, Gymnasium, Universität, Fernstudium und Weiterbildung

Egal in welchem Bildungsbereich du dich befindest, ich verstehe die einzigartigen Herausforderungen, denen du gegenüberstehen könntest. Von der Vorbereitung auf wichtige Prüfungen bis zur Bewältigung von Veränderungen im Bildungsumfeld – ich bin für dich da.
Meine Unterstützung umfasst auch Techniken zum effektiven Mitschreiben und zur Organisation deiner Lernzeit. Ich helfe dir, die Motivation aufrechtzuerhalten und dein Lernpotenzial voll auszuschöpfen.
Das Wichtigste, was du "mitbringen" musst, ist die Offenheit, Neues auszuprobieren. Ich bin bereit, dir mit meinem Fachwissen zu helfen. Dein Erfolg ist mein Ziel, und ich freue mich darauf, dich auf deiner Bildungsreise zu begleiten!

Lernunterstützungen in den folgenden spezifischen Ausbildungen

 

Oberstufe

Sind deine Gedanken zurzeit mehr mit der Berufswahl oder der Vorbereitung fürs Gymnasium beschäftigt? Merkst du dass die Zeugnisse der 7. und 8. Klasse sehr wichtig sind und der Lerndruck ist hoch? Fällt es dir schwer, korrekte Bewerbungsbriefe zu schreiben?
Das Lernen ist für dich vielleicht gerade weniger wichtig, du bekommst Angst, dass du deine Ziele bezüglich Noten nicht erreichst? Ich zeige dir, wie du dich wieder besser konzentrieren kannst um richtig und effektiv zu lernen.

Berufslehre

Du absolvierst eine Berufslehre?
Du sitzt an Deiner Lehrstelle den ganzen Tag vor dem PC oder Du musst körperliche Arbeiten verrichten. Deine Arbeitszeiten sind lang, so dass Du am Abend einfach viel zu müde bist zum Lernen. Du hast vielleicht plötzlich schlechtere Noten und weisst nicht weshalb. Du hast doch so viel gelernt, Du warst doch gut vorbereitet. Wie soll ich denn das alles am Wochenende lernen, fragst Du Dich, ich möchte doch auch mal noch freie Zeit haben.

Ein ganz neues Leben beginnt für Dich oder hat für Dich begonnen. Im ersten Jahr musstest Du Dich an so viel Neues gewöhnen. Bei der Arbeit bist Du plötzlich unter vielen Erwachsenen, der Weg zur Lehrstelle ist vielleicht ziemlich weit, und am Mittag kannst Du auch nicht mehr zu Hause essen.

Vielleicht hast Du Probleme mit dem Lehrmeister. Du weisst nicht, wie Du damit umgehen sollst. Vielleicht hast Du Dir die Aufgaben in diesem Berufsfeld ganz anders vorgestellt und/oder Du zweifelst an Deiner Entscheidung diesen Beruf zu erlernen.

Vielleicht stehst Du sogar vor den Lehrabschlussprüfungen. Du hast eigentlich bis jetzt immer gut lernen können, jetzt hast Du jedoch Angst, dass Du den Lehrabschluss nicht bestehen könntest.

Ich bin gerne für Dich da, um Dir mit meinem Fachwissen weiterzuhelfen. Was Du mitbringen „musst“: Nur die Offenheit Neues auszuprobieren. Dies ist alles.

Gymnasium

Besuchst Du das Gymnasium?
Du hast im Gymnasium viel Lernstoff zu lernen: Du hast viel mehr Lernzeit und weniger Freizeit. Du hast neue Schulfächer, Du hast mehr Prüfungen und mehr Hausaufgaben. Das kann dazu führen, dass Du Dich ständig gestresst fühlst. Zudem bist Du in Sorge, ob Du die Prüfungen bestehen wirst. Du hast vielleicht plötzlich schlechtere Noten und weisst nicht weshalb. Du hast doch so viel gelernt, Du warst doch gut vorbereitet. Du kannst Deine Freizeit auch nicht mehr geniessen und die dringend notwendigen Pausen sind gar nicht mehr möglich.

Du stehst vor Prüfungen, allenfalls sogar direkt vor der Maturaprüfung, doch jetzt hast Du vielleicht Angst, dass Du die Prüfungen nicht bestehen könntest.

Ich bin gerne für Dich da, um Dir mit meinem Fachwissen weiterzuhelfen. Was Du mitbringen „musst“ : Nur die Offenheit Neues auszuprobieren. Dies ist alles.

Universität

Du studierst an der Universität?
Plötzlich bist du viel freier, musst aber eine enorme Selbstdisziplin an den Tag legen. Die Strukturen des Gymnasiums fallen weg. Du lebst oder fährst vielleicht an einen anderen Ort, zu dem du keinen Bezug hast, alles ist neu.

Vielleicht musst du nebst dem Studium auch noch Geld verdienen, wohnst das erste Mal nicht mehr zu Hause und musst dich um den Haushalt kümmern. Dies gibt dir einen grossen Druck, der dich beim Lernen blockiert. Du fühlst dich allein gelassen. Vielleicht möchtest du die Fachrichtung wechseln, weil du Zweifel hast, die richtigen Fächer gewählt zu haben.

Ich bin gerne für dich da, um dir mit meinem Fachwissen weiterzuhelfen. Was du mitbringen „musst“: Nur die Offenheit Neues auszuprobieren. Dies ist alles.

Fernstudium / Weiterbildungen

Besuchst du eine weiterführende Ausbildung?
Ich bin mir bewusst, dass eine Weiterbildung und ein Fernstudium nicht ganz die gleiche Ausgangslage haben. Dennoch sind die Probleme, die sich daraus ergeben können, sehr ähnlich. Wenn du eine weiterführende Ausbildung besuchst, musst du dich komplett neu organisieren, weil du Job, Privatleben und die Weiterbildung unter einen Hut bekommen musst. Du willst wieder lernen zu lernen und weisst vielleicht nicht wie.

Vielleicht hast du Probleme beim Mitschreiben in Lernveranstaltungen. Vielleicht empfindest du es auch als eine grosse Herausforderung, dich gleichzeitig aufs Hören und Schreiben zu konzentrieren. Vielleicht hast du entsprechend Notizen aufgeschrieben, die du später nicht mehr verstehst. Ich kann dir eine Technik zeigen, wie du so mitschreiben kannst, dass deine Notizen für dich später weiterverwendbar sind.

Ein Fernstudium hat meistens im Gegensatz zu einer Vor-Ort-Weiterbildung keinen fixen Rahmen. Die eigene Lernzeit muss sehr gut definiert werden, damit du effizient lernen kannst. Vielleicht hast du Mühe, weil du keinen Dozenten um eine Erklärung bitten kannst, oder du verzettelst dich beim Lernen. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass du dich extrem gut selbst motivieren und organisieren musst, weil der Alltag ja nebenbei weiter läuft.

Vielleicht stehst du jedoch vor Abschlussprüfungen. Du hast eigentlich bis jetzt immer gut lernen können, jetzt bist du aber verunsichert, dass du den Abschluss nicht bestehen kannst.

Ich bin gerne für dich da, um dir mit meinem Fachwissen weiterzuhelfen. Was du mitbringen „musst“: Nur die Offenheit Neues auszuprobieren. Dies ist alles.

 

Meine Schwerpunkte

Individuelle Lernschwierigkeiten I Einflüsse auf die Entwicklung schulischer Leistungen |
Lernvoraussetzungen | Lerntechniken | Hochbegabung | Interkulturalität und Mehrsprachigkeit

 

KONTAKT AUFNEHMEN

 

Der Schlüssel zum Erfolg

«Wer den Knoten nicht kennt, kann diesen nicht lösen.»

- Aristoteles

Für dich sollte Lernen eigentlich etwas Schönes und Spannendes sein. Es sollte dir die Möglichkeit geben, dich weiterzuentwickeln und Freude am Erwerb neuen Wissens zu haben. Die Anwendung dieses Wissens im Alltag bringt Anerkennung von aussen und belebt deine innere Welt positiv. Wenn du diese Anerkennung erhältst, fühlst du dich kompetent und bist motiviert, weiterhin zu lernen.

Leider kann das Lernen auch anders empfunden werden. Viele Schüler und Studenten erleben es als Druck und Pflicht. Motivation und Interesse am Lernthema verschwinden, und alles scheint unlösbar. Der Erfolg beim Lernen hängt von vielen Faktoren ab und ist ein komplexer, dynamischer Prozess. Auf dem Weg zum Erfolg erreichst du möglicherweise nicht immer die gewünschten Resultate. Externe Erwartungen und schlechte Noten können deine Lernmotivation erheblich beeinträchtigen und einen Dominoeffekt auslösen.

Dies kann dazu führen, dass negative Lernerfahrungen auf andere Schulfächer und die Zukunft übertragen werden. Um positive Lernerfahrungen wieder zu ermöglichen, entwickeln wir gemeinsam einen individuellen Förderplan. Das Ziel ist, dass das Lernen wieder als etwas Schönes und Spannendes wahrgenommen wird und du mit Freude weiterlernen möchtest.

Mir ist wichtig, dass du deine wiedererlangten und neu entdeckten Fähigkeiten schätzen und effektiv einsetzen kannst. Du sollst wieder Spass am Lernen haben, Lernpausen geniessen und neue Lebensenergie daraus schöpfen können. Selbst im Falle des Scheiterns werden wir gemeinsam analysieren, die Ursachen herausfinden und sinnvolle Schlussfolgerungen aus deinen Fähigkeiten, Talenten und Begabungen ziehen, um das Beste daraus zu machen. Du wirst wissen, dass ich immer versuchen werde, deine Welt zu verstehen, und die notwendige Unterstützung erhalten, um deine Ziele zu erreichen.

Alle Fragen, die möglicherweise im Zusammenhang mit deinen Lernschwierigkeiten auftreten, sind von grosser Bedeutung. Egal, ob sie vor, während oder nach dem eigentlichen Lernen auftreten, werden wir sie gemeinsam klären. Manchmal liegen die Ursachen nicht im Lernen selbst, sondern in anderen Lebensbereichen, die dich belasten und deinen Lernprozess negativ beeinflussen.

Happy Learning

INTEGRALES LERNEN

Der Begriff "integral" leitet sich von den lateinischen Wortwurzeln "integrare" und "integratio" ab. "Integrare" kann mit "einschliessend", "ausgewogen", "umfassend" oder "heil" umschrieben werden. "Integratio" steht für die Wiederherstellung eines Ganzen. Unser übergeordnetes Ziel beim integralen Ansatz in der Lernberatung ist es, das Spektrum der klassischen Sicht- und Vorgehensweisen, Theorien und Methoden zu erweitern.

Integrales Lernen bedeutet, die Ursachen deiner Lernprobleme zu verstehen, um sie nachhaltig zu lösen. Wir steigen dort ein, wo sich Schwierigkeiten in deinem Lernprozess zeigen, sei es beim Lesen, Aufnehmen oder Verstehen des Lernstoffs, beim Notieren wichtiger Informationen oder beim Wiederholen und Üben. Während wir zusammen lernen, werden wir alle Fragen ergründen und die Ursachen finden.

Durch diese ganzheitliche Betrachtungsweise ist es möglich, alle Aspekte, die deine Lernschwierigkeiten beeinflussen, anzuschauen und adäquate Lösungen zu finden. Integrales Lernen gilt als Schlüssel für nachhaltige Lösungen und bildet den Grundstein dafür, dass du deine Lernorganisation, Lernstrategien, Motivation und Konzentration wiederfindest. Gleichzeitig wirst du neue Lernmöglichkeiten entdecken und deine Fähigkeiten weiterentwickeln.

Integrales Lernen bietet dir die Möglichkeit, deine Lernfähigkeiten auf vielfältige Weise zu verbessern. Mit diesem ganzheitlichen Ansatz kannst du die Ursachen deiner Lernprobleme identifizieren und nachhaltige Lösungen finden. Es ermöglicht dir, Informationen effektiver aufzunehmen, zu verstehen und abzurufen. Du lernst, realistischere Lernpläne zu erstellen und effizienter zu lernen, ohne übermässigen Aufwand. Integrales Lernen hilft dir auch dabei, deine unbewussten Denkmuster zu erkennen und zu verändern sowie besser mit Stress umzugehen. Du wirst deine individuellen Stärken entdecken und passende Lernmethoden nutzen können. Zudem unterstützt es dich dabei, deine eigenen Widerstände zu verstehen und deinen persönlichen Lerntyp zu bestimmen. Selbstfürsorge und die Freude am Lernen werden wichtige Aspekte deiner Bildungsreise sein.

Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dir herauszufinden, warum du Lernschwierigkeiten hast und welche Lernmethode am besten zu dir passt, damit du das Lernen wieder als etwas Schönes und Spannendes empfindest.

Girl thumbs up


«Der eigentliche Schatz, den wir fördern müssten, ist die Begeisterung am eigenen Entdecken und Gestalten, das Tüftlertum, die Leidenschaft, sich mit etwas Bestimmtem zu beschäftigen..»

- Gerald Hüther, Hirnforscher